Erste Kindertagespflegestellen als „nachhaltig“ ausgezeichnet 

29.10.24, 11:28
Maren Bienias
logo WILA

Der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn hat erstmals die Auszeichnung "Nachhaltige Kindertagespflege" verliehen: Sechs Kindertagespflegepersonen – darunter vier aus Bonn – haben in den vergangenen Wochen ihre Plaketten und Urkunden erhalten. Zuvor hatten sie erfolgreich zwei Online-BNE-Workshops beim WILA besucht und eigene Ideen zu drei unterschiedlichen nachhaltigen Schwerpunkten in der eigenen Kindertagespflegestelle verwirklicht und dokumentiert.

Die sechs erfolgreichen Teilnehmerinnen zeigen, dass es auch mit den Allerkleinsten möglich ist, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu vermitteln und Nachhaltigkeit zu leben. Gemeinsam mit den Kindern Müll zu trennen und zu vermeiden, Dinge wiederzuverwenden oder zu reparieren, Gemüse anzupflanzen, Vögel zu beobachten oder kleine Experimente zu machen – wie facettenreich nachhaltige Entwicklung ist, wird bei den eingereichten Praxisbeispielen deutlich. Auch die Eltern wurden von den Kindertagespflegepersonen von Anfang an bewusst mit einbezogen und adressiert.

Für die Kindertagespflege wird das Projekt vom Wissenschaftsladen (WILA) Bonn in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Bildungswerk Bonn durchgeführt. Die Teilnehmenden aus Bonn können sich die Workshops als Fortbildung anrechnen lassen. Im Februar 2025 startet der nächste Durchgang.

Gefördert wird das Projekt „Nachhaltige Kita, nachhaltige Kindertagespflege“ durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Das Angebot richtet sich an Kindertagespflegepersonen und – schon seit einigen Jahren – an Kitas. Für letztere startet der nächste Kurs im Januar 2025.

Mehr zu den Teilnahmebedingungen, zu Praxisbeispielen und Anregungen unter: nachhaltige-kita.info

Link zur Pressemitteilung